Schützenverein Essendorf e.V.

Main Content

Vereinschronik 1999

Bei der Generalversammlung wird Jürgen Ott als zweiter Vorstand gewählt, außerdem Tobias Rothacher als Beisitzer.
Am 06. März fand das erste Narrenschießen der Narrenzünfte des Landkreises Biberach statt.
Die erste Siegermannschaft war der Narrenverein Olzreute.
Vereinsausflug - Hüttenwochenende vom 06.-08. August in Todtmoos im Schwarzwald.

Verienschronik 1998

Der Neubau war soweit - wir konnten endlich die Einweihung feiern.
Am 30.08. wurde die neue Halle offiziell eingeweiht.
Es wurden über 9000 Stunden an Eigenleistung gebracht.
Für alle beteiligten Firmen und Gönner wurde eine Trophäe bereitgestellt. Dieser wurde von Marcus Christ gewonnen.
Für die Vereinsmitglieder wurde die nebenan abgebildete Scheibe gemacht.
Am 10.10. wird zum ersten Mal der Erinnerungswanderpokal ( gestiftet zur Fahnenweihe von der Gemeinde Hochdorf ) mit dem SV Balzheim in Balzheim geschossen. Da bei der Abnahme der LG Halle uns mitgeteilt wird, daß wir die Damentoiletten fertig machen müssen, machen wir einfach nochmal eine 2-Mark-Party, um dies finanzieren zu können.

Vereinschronik 1997

Bei den Wahlen wurde Hubert Renner als zweiter Vorstand gewählt, Edwin Geray als Schriftführer und Steffi Eiperle als Beisitzer.
Und auch heuer ging es mit dem Bau weiter.
In der Garage unserer neuen LGhalle veranstalteten wir unser erstes 2 Mark Fest.
vom 10. - 11. Mai war unsere Fahnenweihe
Am Samstag war der Festabend mit Fahneneinmarsch - untermalt vom MV Hochdorf.
Unser Pate für die Fahnenweihe ist der SV Balzheim.
An diesem Abend wurde auch Josef Mangler zum Ehrenmitglied ernannt.
Am Sonntagmorgen maschiert ein Festzug mit Fahnen und dem MV Unteressendorf zur Kirche und nach der Fahnenweihe wieder zurück ins Gemeindehaus. Anschließend gab es reichlichen Mittagstisch sowie nachmittags Kaffe und Kuchen, wobei uns der RHS Reinstetten unterhielt.
Am 19.07., beim Festabend zur 1200 Jahr Feier, sind wir mit Fahne und Tracht anwesend.
Beim Kreismusikfest am 27.07. beteiligen wir uns mit Fahne, Tracht, einem Wagen und einer historischen Gruppe.

Vereinschronik 1996

In diesem Jahr fingen wir mit unserem großen Neubau an.
Zuerst wurden die Bäume gefällt - dann wurde die Baugrube ausgehoben.
Die Firma Hermann Stark aus Füramoos machte uns den Rohbau.
Alles andere wurde von uns in Eigenleistung gemacht.
Am ersten Adventswochenende machten wir unseren Vereinsausflug um unsere neue Fahne abzuholen.
Aufrichtschmaus machten wir an unserer Weihnachtsfeier.

Vereinschronik 1995

Unser Gründungsmitglied und 2. Vorstand Josef Mangler wurde bei einer Sitzung zum Alterspräsidenten ernannt, mit dem Zweck, die älteren Generation für den Schießsport zu reaktivieren.
Das Kreiskönigs- und Pokalschießen wurde 1995 auf unserem Luftgewehrstand vom 24.-26.o9. ausgetragen.
Drei Pokale wurden von unseren Schützen gewonnen.
Die eingereichten Baupläne für die neue Luftgewehrhalle und diverse Änderungen der bisherigen Anlage waren am 27.o9. genehmigt.
Der Baubeginn wurde auf April/Mai 96 festgelegt. Bis dahin muß noch die genehmigte Statik vorliegen, welche erst später nachgereicht wurde.
Als zusätzliche Einnahme für den Neubau wurde auf den
28.10.95 erstmals ein Binogelturnier ausgeschrieben.
Mit 105 Teilnehmer wurde dies ein voller Erfolg.
Das Schützenjahr 95 endete mit dem Traditionellem Silvesterschießen.

Vereinschronik 1994

Zum Jahresanfang konnten 108 Mitglieder dem WLSB und dem Württ.Schützenverband gemeldet werden.
Bei der Generalversammlung am 26. o2. ging leider die Schatzmeister-Aera von Karlheinz Lau nach 23 Jahren zu Ende. Er war der Hans-Dampf bei allen Angelegenheiten und zudem ein guter und konstanter Schütze. Auch dessen Bruder Josef Lau stellte sich nicht mehr zur Wahl nach 6 jähriger Tätigkeit als
2. Vorstand und 8jähriger Schriftführerzeit.
Von der Vorstandschaft wurde beschlossen, daß zur 1200 Jahr-Feier von Unteressendorf im Jahr 1997 eine Vereinsfahne angeschafft wird.
Am 29.o4. wurde bei einer Vorstandsitzung einstimmig beschlossen, daß eine neue, größere Luftgewehrhalle in absehbarer Zeit gebaut wird.
Baupläne mit 21 10-meter Luftgewehrbahnen wurden gezeichnet und vom Gemeinderat Hochdorf genehmigt zu Weitergabe an die Baubehörde.
Am 7. August waren die Schützen auf Ausflugsfahrt zum Erzbergwerk in Wasseralfingen mit Aufenthalt in Dinkelsbühl.
ine gelungene Jugend-Rallye vom Schützenkreis wurde von unserer Jugendleiterin Hilde Baier in Essendorf ausgetragen.
Beim diesjährigem Kreisjugendkönigsschießen auf unserem Stand wurde Stefan Schumm wieder Kreisjugendschützenkönig. Andreas Geray wurde erster- und Tobias Rothacher zweiter Ritter. Das ganze Königs-Trio vom S.V. Essendorf.
Bei der Landesmeisterschaft gabs zweimal Mannschafts-Silber mit der Lupi. Die erste in der Jugend- und die zweite in der Juniorenklasse.
Bei der Deutschen Meisterschaft waren wir mit 3 Jungschützen, aber leider ohne besondere Plazierung.

Vereinschronik 1993

30 jähriges Jubiläum.Mit 10 Starts war der Verein wieder bei den Landesmeisterschaften vertreten.
Andrea Baier holte Gold mit der Lupi, Juniorenklasse weiblich, mit Landesrekordergebnis mit 359 Ringe.
Steffi Eiperle schaffte 358 Ringe und holte die Broncemedaille.

Helmut Lingenhöle war Sechster mit der Armbrust 30 meter nat.

Vereinschronik 1992

Mit 10 Starts war der Verein wieder bei den Landesmeisterschaften vertreten.
Andrea Baier holte Gold mit der Lupi, Juniorenklasse weibl. mit Landesrekordergebnis mit 359 Ringe.
Steffi Eiperle schaffte 358 Ringe und holte die Broncemedaille.
Bei der DM in München war Andrea Baier mit der Lupi mit 347 Ringe 19. und Steffi Eiperle 22. mit 345 Ringe von 32 Startern. Helmut Lingenhöle war Sechster mit der Armbrust 30 meter nat.
Am 28.o6.92 war der Verein auf Ausflugsfahrt zum Vergnügungspark Tripsdrill.
Bei Vorstandssitzungen wird einmal mehr über die Erweiterung der Luftgewehrhalle oder eventuellen Neubau beraten.
Beim Jugendtraining müssen wegen des großen Andrangs erhebliche Wartezeiten in Kauf genommem werden.
Wegen fehlender Toto-Lotto-Auschreibung wird die Planung immer wieder verzögert, da dies ohne zusätzliche Finanzmittel nicht finanzierbar ist.

Vereinschronik 1991

Nach 23 Jahren als 1. Vorsitzender des S.V. Essendorf beendete Hermann Geray bei der Generalversammlung am 23.o2. diese Tätigkeit.
Die Versammlung ernannte ihn zum EHRENOBERSCHÜTZENMEISTER.
Als Nachfolger wurde Gerd Venohr gewählt.
Nach Abschluß der RWK 1990/ 91 wurde die erste Mannschaft schon wieder Luftgewehrmeister im
Schützenkreis Biberach/Iller und somit Aufstieg in die Bezirksklasse.
Stefan Schumm wurde mit seinen 13 Jahren Kreisjugendschützenkönig 1991.
Bei den Landesmeisterschaft wurde Steffi Eiperle mit der Lupi Jugendkl. weiblich mit 343 Ringe Vizemeisterin. Andrea Baier wurde viertbeste in dieser Klasse.
Einen 2. Mannschaftsplatz gabs mit den Startern: Baier, Eiperle und Tobias Christ.
Zwei vierte Plätze schaffte H. Lingenhöle mit der Armbrust 10 und 30 meter. Siebter war G.Venohr bei 30 mtr 109 Ringe und 30. bei 10 mtr mit 357 Ringe.

Vereinschronik 1990

Endlich konnten wir uns über die Anschaffung einer Schützentracht einigen.
Gerd Venohr wars, der sich mit Nachdruck dafür mit Erfolg einsetzte. Die Anprobe erfolgte bereits am 8.3. von Firma Negele aus Tübingen. Die Gemeinde Hochdorf bezuschußte unsere Anschaffung mit 40% (ausgenommem Hemden und Strümpfe).
Hierfür durften wir uns gerne bedanken.
Bei der Landesmeisterschaft gabs dieses Jahr nur noch einen dritten Mannschaftsplatz mit der Armbrust 30 mtr. national.

2019-2010

Bau der Bogenhalle bis zum Corona-Lockdown